Home Mail Login
Sie sind: Feuerwehrwesen

FF Ternitz - Pottschach

Unsere Freiwillige Feuerwehr Ternitz – Pottschach wurde 1874 gegründet und ist somit eine der ältesten im gesamten Stadtgebiet.

 

Nach der Eröffnung des Stadtzentrums Ternitz 1984, konnte nun das alte Rüsthaus in der Buchbacherstraße aufgelassen - und die neuen modernen Räumlichkeiten im Stadtzentrum bezogen werden.

Im Laufe der Zeit  änderten sich jedoch die Anforderung an Mannschaft / Fahrzeugen und so platze auch das neue Feuerwehrhaus bald aus allen Nähten. Eine größere Garage, getrennte Damen/Herren Umkleideräume und WC/Waschräume waren dringend von Nöten.

Vor einigen Jahren konnten wir die ½ des ehemaligen Restaurants am Hans Czettelplatz 1 übernehmen. In Eigenregie wurden die Räumlichkeiten nach unseren Bedürfnissen optimal adaptiert und umgebaut. Dabei gelang die Trennung in 2 große Bereiche:

 

Erdgeschoß     EINSATZBEREICH      

Garagen für 4 Fahrzeuge, Umkleideräume, WC- und Waschräume, …

 

Hochparterre     DIENSTBEREICH        

Aufenthaltsraum, Büros für KDO und Chargen, WC, großer Saal für Schulungen und Festlichkeiten – welcher auch vom ASBÖ für Kurse benütz wird.